Bienvenue à Paris

Pünktlich zum 60. Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags hat zum ersten Mal der Schüleraustausch zwischen dem Adolph-Kolping-Berufskolleg und dem Lycée Georges Brassens in Évry-Courcouronnes bei Paris stattgefunden. Vom 22.01. – 28.01.2023 ist die BGY22 unter der Leitung von Erika Alexander und Anja Timpe nach Paris gefahren. 2½ Tage des Aufenthalts waren der französischen Metropole, ihren Sehenswürdigkeiten und Museen gewidmet. So erkundeten die SchülerInnen die Stadtviertel Marais und Montmartre mit der Basilika Sacré-Coeur, suchten das Wahrzeichen von Paris und die Kathedrale Notre Dame auf und besuchten das Musée d‘Orsay, das Centre Pompidou sowie das Musée du Louvre. 2½ weitere Tage verbrachten die SchülerInnen in der Partnerschule, wo sie zusammen mit den französischen SchülerInnen des Bildungsgangs für Grafik-, Objekt- und Ausstellungsdesign in Workshops zum Thema „Mein Paris“ arbeiteten. Dabei lag das Augenmerk auf der Diskrepanz zwischen dem, was wir zu sehen erwarten und dem, was wir wirklich sehen, auf dem Spannungsfeld zwischen Paris als Zuhause und Paris als Attraktion. Die SchülerInnen verarbeiteten ihre Eindrücke aus der französischen Hauptstadt zu einer Ausstellung, die zum Nachdenken einlädt über Klischees, Stereotype und Vorurteile. Erschöpft, aber inspiriert ist die BGY22 wieder in Münster angekommen und freut sich nun auf den Gegenbesuch der Franzosen vom 24.03. – 30.03.2023.
Verfolgt werden kann der Schüleraustausch auf dem Instagram-Kanal des AKBK.

Verfolgt werden kann der Schüleraustausch, der vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) finanziell gefördert wird, auf dem Instagram-Kanal des AKBK.

Text und Fotos: Anja Timpe