AKBK-MedientechnologInnen zu Besuch bei der DASA

Die DASA – Arbeitswelt Ausstellung ist ein 1993 als Deutsche Arbeitsschutzausstellung eröffnetes Museum in Dortmund und versteht sich als kreativer Lernort für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit mit Freizeitwert. Neben den klassischen Printmedienthemen wie Druckprozess und Weiterverarbeitung sowie Arbeitsschutz war für die angehenden MedientechnologInnen Druck, Siebdruck und Druckverarbeitung der Klasse MT22 des Adolph-Kolping-Berufskollegs während ihrer Exkursion am 16.06.23 auch die Sonderausstellung „Foodprints – Eine interaktive Ausstellung zur Ernährung“ von großem Interesse, denn hier wurde auch die spannende Frage behandelt, wie und mit welcher Technik sich die Menschheit zukünftig ernähren könnte. Vor allem erfährt man aber hautnah, welche ökologischen, sozialen, ökonomischen und gesundheitlichen Effekte unsere momentane Ernährung mit sich bringt.

Ein Highlight für die Auszubildenden war die Testküche der Sonderausstellung. Hier gab es z. B. Kostproben alternativer Gerichte, die man nach einer schmackhaften Zubereitung selber verkosten konnte.

Text: Jürgen Heuer
Bilder: Jürgen Heuer