Café-Besuch in 40 Metern Höhe

Die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses „Ziemlich beste Freunde“ / „Ein ganzes halbes Jahr“ der Berufsfachschule (BF21A) des Adolph-Kolping-Berufskollegs besuchten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Reger die „Café Lounge 1648“ in der Heinrich-Brüning-Straße 5 in Münster.

Der Inklusionsbetrieb, welcher mit seinem Namen an den Westfälischen Friedensschluss im Jahr 1648 erinnert, beschäftigt sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderungen und überzeugt nicht nur durch die gute gastronomische Qualität, sondern vor allem auch durch den atemberaubenden Ausblick bis hin zum Teutoburger Wald.

Den Schülerinnen und Schülern war es durch den Besuch der „Café Lounge 1648“ möglich, einen Einblick in einen Inklusionsbetrieb zu erhalten. Denn die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderungen ist gesellschaftlich betrachtet immer noch keine Selbstverständlichkeit und auch einzelne Schülerinnen und Schüler hatten bisher von der Form eines inklusiv betriebenen Betriebes noch nichts gehört.

Die Unternehmungen im Rahmen des Differenzierungskurses tragen somit insgesamt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisiert werden. Außerdem vermittelte diese Exkursion ihnen ein einmaliges Erlebnis, denn ein Besuch in 40 Metern Höhe lohnt sich definitiv.

Text und Foto:
Melanie Reger