Ein voller Erfolg – Weihnachtsaktion „Spenden für Kinder“ der SV am Adolph-Kolping-Berufskolleg

Eine ganz besondere Aktion hat sich die Schülervertretung (SV) des Adolph-Kolping-Berufskollegs in diesem Jahr zu Weihnachten ausgedacht: „Da man zum Fest der Liebe sein Glück auch mit anderen Menschen teilen will, hat die SV einstimmig beschlossen, die Weihnachts-Spendenaktion ‚Spenden für Kinder‘ durchzuführen“, heißt es im Begleitschreiben der Aktion. Gesagt, getan: Vom 1. bis zum 17. Dezember 2021 sammelten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen Spenden ein und überreichten jedem Spender und jeder Spenderin einen Weihnachtsschmuck-Sticker mit „Merry Christmas“ als symbolisches Zeichen der Dankbarkeit.

Der Erlös dieser Spendenaktion kommt der Kinderkrebshilfe Münster e.V. des Universitätsklinikums Münster (UKM) zugute. In der kinderonkologischen Station des UKM werden krebskranke Patienten von 0 bis 18 Jahren gemäß den Empfehlungen der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) und nationalen Leitlinien behandelt.

„Wir hoffen, dass die Geldspende von mindestens 1,00 € pro Person einige Wünsche der jungen Patienten und Patientinnen erfüllen kann“, hieß es in dem Begleitschreiben weiter und dieser Hinweis stieß bei den Schülerinnen und Schülern, wie auch den Lehrenden des Adolph-Kolping-Berufskollegs auf große Resonanz, so dass Norbert Gebker als Vertreter des Vorstandes der Kinderkrebshilfe Münster e.V. am Dienstag, 21.12.2021 persönlich in der Schule erschien. Hier wurde er herzlich von der SV-Verbindungslehrerin Frau Demir begrüßt, die auch gleichzeitig die Initiatorin der Spendenaktion ist.

In einer Feierstunde überreichten die Schülerratsmitglieder Chrome Steinbach, Fabio Kirchhoff, Malte Baldner und Daniel Kerr unter den stolzen Augen ihrer Schulleiterin Frau Weise den Spendenscheck, der einen Betrag von sage und schreibe 2320, 87 € auswies. Herrn Gebkers spontane Begeisterung entlud sich in einem „Wow!“. Anschließend nutzte er aber noch ausführlich die Gelegenheit, um den Anwesenden einen Einblick in die Arbeit auf der Kinderkrebsstation des UKM und die Aktivitäten der Kinderkrebshilfe zu vermitteln.

Als Vater einer an Leukämie erkrankten Tochter konnte Herr Gebker eindrucksvolle Erfahrungen schildern, die die Schülerinnen und Schüler gebannt zur Kenntnis nahmen. Er unterstrich besonders die Notwendigkeit der Arbeit der Kinderkrebshilfe e.V. für die personelle Ausstattung des „Psychosozialen Teams“ auf der Kinderkrebsstation, das ansonsten kaum ein Drittel so groß wäre und resümierte diese Aktivitäten mit dem Motto des Vereins: „Wir helfen leben.“

Betreut wurde die Spendenaktion des Adolph-Kolping-Berufskollegs von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern, den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie den SV-Verbindungslehrerinnen und -lehrern Frau Demir, Herrn Dürger-Fuchs und Herrn Lammers.

Als Fazit bleibt noch zu erwähnen, dass sich auf Anregung von Frau Weise die Mitglieder des Schülerrats vorgenommen haben, auf ihrer nächsten Sitzung über eine nachhaltige Unterstützung der Kinderkrebshilfe Münster e.V. zu beraten.

Text: Werner Grundhoff