BGY23 besucht Schüler*innenakademie „Ressourcen sinnvoll nutzen“

Wie können wir die begrenzten materiellen Ressourcen der Erde und unsere inneren Ressourcen sinnvoll und nachhaltig nutzen? Mit dieser Frage setzten sich Schülerinnen der BGY23 des Beruflichen Gymnasiums für Kunst und Gestaltung am Adolph-Kolping-Berufskolleg, begleitet von ihrer Lehrerin Frau Hoene, bei ihrem Besuch der Schülerinnenakademie „Ressourcen sinnvoll nutzen“ auseinander. Organisiert wurde die Akademie durch das Regionalzentrum „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und fand statt in der nachhaltig gebauten Mathilde-Anneke-Gesamtschule in Münster.  Nach der Begrüßung startete der Tag mit zwei Impulsvorträgen der awm-Münster und der NGO Cradle-to-Cradle, die sehr anschaulich darstellten, welche Probleme die Übernutzung der Ressourcen unserer Erde mit sich bringt und welche Potentiale für eine nachhaltigen Umgang ganz konkret in Münster existieren.   Im Anschluss wurden drei verschiedene Workshops angeboten, die den Schülerinnen praktische Lösungsmöglichkeiten für einen schonenden Umgang mit Ressourcen aufzeigten.
In einem Bauworkshop des jungen münsteraner Designbüros formagora, das mit recyceltem Holz aus Altmöbeln neue Möbel fertigt, bauten die Teilnehmenden eine Garderobe, eine Bank und ein Regal. Sie erhielten praktische Tipps für die Holzverarbeitung und Fertigung neuer Möbelstücke aus Altmaterial und wurden selbst aktiv. Hierbei entstanden Ergebnisse, die sich sehen lassen können. In Zukunft werden die Möbelstücke im Haus der Nachhaltigkeit der Stadt Münster, in der Hammer Straße 1 zu sehen sein.
Ein Nähworkshop des münsteraner Modelabels KnowMe, das mit Upcycling, Neudesign und Umnähen gebrauchter Kleidungsstücke arbeitet, gab Anregungen für die nachhaltige Nutzung des eigenen Kleiderschranks. Ausrangierten Kleidungsstücken wurde hier durch Änderungen ein neues Leben verliehen. Dabei fertigten die Teilnehmenden zum Beispiel einen neuen Rock aus einer abgelegten Jeans oder ein Kleid aus einem nicht mehr getragenen  Hemd an.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen, in der von Nachhaltigkeit geprägten Schulmensa der Mathilde-Anneke-Gesamtschule stand ein weiterer Workshop auf dem Programm.
Die „Psychologists for Future“ boten die Möglichkeit sich mit den persönlichen inneren Ressourcen im Kontext der Klimakrise auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden konnten sich in diesem Zusammenhang mit den eigenen Gefühlen sowie persönlichen Kapazitäten beschäftigen und Strategien für einen selbstfürsorgenden Umgang kennenlernen. Hierbei stand vor allem die Ressource der Selbstwirksamkeit im Fokus.
Der Tag war für alle Beteiligten sehr inspirierend und die Schülerinnen konnten wertvolle Anregungen für ihren persönlichen Umgang mit Ressourcen mitnehmen.

Text und Fotos: Ina Hoene-Rades