Die AWM – ein vielseitiger Arbeitgeber

Strich, Punkt, Rundung, Strich… – Nur wenige gekonnt skizzierte Details reichten Omar Ayobi, Abfallberater bei den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster (AWM), um 16 Jugendliche der Internationalen Förderklassen des Adolph-Kolping Berufskollegs, begleitet von ihrer Lehrerin Annette van Bebber und der Sozialpädagogin Carolin Brnic, bei der Betriebserkundung am vergangenen Freitag zum Miträtseln zu motivieren. Während der Gastgeber im Werden begriffene Gegenstände raten ließ, bevor er sie zeichnerisch komplettierte, forderte er die Schüler auf, ihre Deutschkenntnisse anzuwenden und erklärte ganz nebenbei, was es mit Bio-, Rest- und Problemabfällen so alles auf sich hat.
Dass der Abfallberater, selbst ein ehemaliger Absolvent des AKBK, nachhaltig in die Finessen der Mülltrennung eingeführt hatte, bewies schließlich eine erfolgreich von den Schülern gemeisterte Zuordnungsübung von Gegenständen zur korrekten Entsorgungsform. So nahmen einige als Belohnung glücklich ein gelbes, braunes oder blaues „Tönnchen“ als Andenken mit nach Hause.
Damit nicht genug, lernte die Klasse den Betrieb auch als Arbeitgeber kennen, als Maria Müller in 3 Berufsbilder einführte. Vor allem technisch-handwerkliche Berufe, wie der Mechatroniker und der Berufskraftfahrer, ließen die Augen glänzen. Dass ein einjähriger Bewerbungs-Vorlauf einkalkuliert werden muss, verwunderte und freute zugleich. Denn somit kann auch ein weiteres Jahr an der Schule zielorientiert zum fachspezifischen Deutsch Lernen und für einschlägige Praktika genutzt werden. Bei welchem Wunschbetrieb steht seit Freitag außer Frage und so war Mohamed Abdul Wahed als Praktikumsbeauftragter beim abschließenden Besuch der Werkstatt ein begehrter Gesprächspartner. Doch auch wen die Umwelttechnologie interessiert, kann bei den AWM seine Nische finden. Ein Rundgang über das Betriebsgelände bot einen Überblick über das Engagement des städtischen Unternehmens im Hinblick auf Wind- und Solartechnologie, die nachhaltige Verwertung von Wasserressourcen und Abfalltrennung auf dem angrenzenden Recyclinghof. Voll neuer Eindrücke und motiviert für die anstehende Abfallsammelaktion im Rahmen von „Sauberes Münster 2024“ ging es zurück an den Schreibtisch.

Text und Fotos: Annette van BebberIFK zur Betriebsbesichtigung bei den AWM