AKBK-Hotelfachfrau Lisa Naßmacher als Beste geehrt

Am 24. Oktober 2023 öffneten sich die Türen der Stadthalle in Rheine für die IHK-Bestenehrung 2023 im Kreis Steinfurt. Unter den Besten ist auch Lisa Naßmacher, die den schulischen Teil ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau am Adolph-Kolping-Berufskolleg absolviert hat.

Lisa bestand ihre Abschlussprüfung nach nur zweieinhalb Ausbildungsjahren mit der Gesamtnote „sehr gut“ als Beste im Kreis Steinfurt.
Die Entscheidung für das Hotelfach war für Lisa eigentlich aus der Not geboren, denn sie begann ihre Ausbildung im Hotel Restaurant Stegemann während der Corona-Pandemie, weil sie in ihrem alten Beruf als Flugbegleiterin zu dieser Zeit nicht arbeiten konnte. Der Betriebsinhaber und Ausbilder Herr Stegemann betonte, dass Lisa sich in dieser außergewöhnlichen Zeit an vielen Stellen bewährt hat, so dass auch Außer-Haus-Lieferungen zu ihrem Aufgabengebiet gehörten.

Begleitet wurde Lisa zur Bestenehrung von ihrem Fachlehrer Herrn Börger und ihrer Klassenlehrerin Frau Bittner, die Lisas fleißigen Einsatz wie ihr „Chef“ bestätigen können. Gerade in technologischen Fragen ließ Lisa ihrem Fachlehrer Herr Börger keine Ruhe, was er in seiner gewohnten Weise mit unerschütterlicher Geduld und großer Kompetenz meisterte.
Mit einem donnernden Applaus wurden die 69 Besten aus dem Kreis Steinfurt in der Stadthalle Rheine von den zahlreichen Gästen begrüßt. Durch den Abend führte Frau Hünting-Böllvon von der IHK Steinfurt, die durch eine gelungene Moderation den geehrten Besten einige Anekdoten zum Distanzunterricht während der Corona-Pandemie entlocken konnte. So erfuhr das Publikum, dass die Absolventinnen „in Distanz“ gerne bequeme Jogginghosen trugen und viele von ihnen sich langatmige Arbeitsphasen mit den einschlägigen Streaming-Dienste versüßen konnten. Herr Dr. Lüttmann, der Bürgermeister der Stadt Rheine, gratulierte allen Besten und hob in seiner Laudatio die enorme Wertschätzung hervor, die der dualen Ausbildung durch die Bestenehrung ausgedrückt wird.  Herr Feldmann und Herr Martin gratulierten als Ausbilder zum „Teamerfolg“ der Besten, denn an solch einem Erfolg haben neben den Azubis immer auch ihre Ausbilderinnen, die Fachlehrerinnen der Berufskollegs und auch Familien und Freudinnen einen großen Anteil.
Mit ihrer bestandenen Prüfung können die Besten jetzt ihre Zukunft gestalten, vielleicht auch Führungskräfte werden und mit Ehrlichkeit und Wertschätzung agieren. Die Ausbilderinnen wünschten den Absolventinnen eine konstruktive Fehlerkultur, in der Fehler nicht als Niederlagen wahrgenommen werden, sondern als ein Lernanstoß, es beim nächsten Mal besser zu machen und Erfahrungen zu sammeln.

Der Höhepunkt des Abends aber war selbstverständlich die Ehrung der Besten. Begleitet von feierlicher Musik erhielten alle Absolvent*innen eine Urkunde und einen Pokal, welche sie an die Leistungen und den außerordentlichen Erfolg erinnern sollen.
Zwischen den einzelnen Ehrungen wurden alle Gäste durch den Zauberkünstler Mellow Magic unterhalten, der durch viel Witz und Zauberkunst für lustige und magische Momente sorgte.
Zum Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung boten  zwei der Besten, Lina Abdullah und Jonas Jüngst, in einer gemeinsamen und sehr unterhaltsamen Rede einen selbstbewussten Ausblick auf ihre  zukünftige Berufschancen und wünschten allen Besten größtmögliche Flexibilität, Durchhaltevermögen, Einsatzfreude und viele Möglichkeiten, ihre eigene Zukunft zu gestalten.
Im Anschluss wurden alle Besten und Gäste zu einem kleinen Imbiss mit Getränken eingeladen.

Und was macht Lisa Naßmacher nun? Sie arbeitet seit ihrem Berufsabschluss als Hotelfachfrau wieder als Flugbegleiterin in der Schweiz. Ihr nächster Flug geht am Donnerstag.

Text: Verena Bittner und Werner Grundhoff
Fotos: Verena Bittner