Aktionstag „Sexualität und Gesundheit“ der Abteilung Farbtechnik und Raumgestaltung am AKBK

Der 1. Dezember ist Weltaidstag. Da die Zahl der Neuinfektionen in der Altersgruppe der 19- bis 25-jährigen noch immer jährlich steigt, führte das Gesundheitsamt Münster in Kooperation mit der Aids-Hilfe, pro familia und dem Jugend-DRK in der Abteilung Farbtechnik und Raumgestaltung des Adolph-Kolping-Berufskollegs einen Aktionstag zum Thema „Sexualität und Gesundheit“ durch. Die Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Maler und Lackierer, Fahrzeuglackierer und Raumausstatter besuchten nach dem Prinzip des Speed-Datings reihum fünf verschiedene Informationsstände. In Kleingruppen informierten sie sich über die Gefahren und den Möglichkeiten der Vorbeugung von Infektionen mit verschiedenen Krankheiten. Das Feedback der Teilnehmer fiel durchweg positiv aus: „Wir haben Antworten auf viele Fragen bekommen.“ „Die Informationsveranstaltung hätte gerne länger dauern können.“

Text: Aileen Richter und Joachim Wiepen
Fotos: Julia Ahlmann und Aileen Richter