AKBK-Medientechnolog*innen und Westfalenfleiß GmbH kooperieren bei der Produktion der COLORIZE

Seit vielen Jahren gestalten die Medientechnologinnen Druck, Siebdruck und Druckweiterverarbeitung zusammen mit den Buchbinderinnen und Buchbindern am Adolph-Kolping-Berufskolleg als Abschlussprojekt eine Broschur zu wechselnden Themen mit der Bezeichnung „COLORIZE“. Die Broschur wird sowohl inhaltlich als auch technisch vollständig durch die Auszubildende erstellt, sie recherchieren die Informationen und verfassen der Texte, sie nehmen Bild- und Grafikdaten auf und bearbeiten diese und schließlich setzen sie auch das Layout um. Bei diesem Projekt ist außerdem die Kalkulation der Broschur sowie die vollständige Umsetzung inbegriffen. Dabei werden insbesondere auch die digitalen Kompetenzen der Lernenden gefördert. Die an unserer Schule konzipierte Lernsituation „COLORIZE“ ist so vorbildlich aufgebaut, dass sie unter dem Aspekt der Förderung von Schlüsselkompetenzen auf der Seite des Ministeriums für Schule und Bildung (QUA-LIS NRW) als beispielhafte Lernsituation für die Medientechnologinnen Druck aufgeführt wird.

In diesem Jahr wurde der Part der Broschurenproduktion im Digitaldruck bei unserem Kooperationspartner, der Westfalenfleiß GmbH, durchgeführt. Deren Auszubildender zum Medientechnologen Druck mit der Spezialisierung Digitaldruck, Benjamin Littmann, steht unmittelbar vor seiner Abschlussprüfung und nach Rückfrage bei dem Leiter der modern ausgestatteten Digitaldruckerei, Herrn Hofhüser, wurde diese Idee mit großer Begeisterung begrüßt. Am 17. April 2024 konnte das Projekt dann in der Digitaldruckerei der Westfalenfleiß GmbH in Münster umgesetzt werde. Dabei stellte Benjamin Littmann die gesamten Abläufe von der Datenannahme, der Umsetzung der Daten bis zum Produkt überaus anschaulich dar. Sogar ein komplettes Farbwerk wurde während der Produktion an der in der Druckerei installierten XEROX Iridesse gewechselt, um auch den Druck mit einer Sonderfarbe im Digitaldruck zu demonstrieren. Sichtlich begeistert von der Ausgabequalität der Broschur im Digitaldruck konnten den Auszubildenden die ersten „druckfrischen“ Exemplare ausgehändigt werden, die diese natürlich auch ihren Ausbildungsbetrieben zeigen möchten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei der Westfalenfleiß GmbH und besonders bei Herrn Hofhüser für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Projektrealisierung.

Text: Jürgen Heuer
Bilder: Jürgen Heuer, Daniel Dürger-Fuchs