Vom Rohkaffee zum Röstkaffee

Vom Rohkaffee zum Röstkaffee<br>Differenzierungskurs Kaffee des Hotel- und Gastgewerbes besichtigt Kaffeerösterei

Viele kennen es: Den Duft, der so manche Menschen nicht mehr loslässt: Der Duft nach frisch geröstetem Kaffee. Eben diesem Geruch ging der „Differenzierungskurs Kaffee“ des Hotel- und Gastgewerbes des Adolph-Kolping-Berufskollegs am vergangenen Donnerstag nach und ergründete dabei, wie es in einer Kaffeerösterei aussieht und wie der Prozess des Röstens eigentlich funktioniert.
Am Nachmittag zogen etwa 10 SchülerInnen los zum Campus der Kaffeerösterei roestbar an der Rudolf-Diesel-Straße. Dort wurden sie von Chefröster Carsten empfangen und sollten in den nächsten anderthalb Stunden gründliche Einblicke in die Arbeit in einer Kaffeerösterei bekommen. Denn obwohl Kaffee für die Auszubildenden in ihrer täglichen Arbeit eine große Rolle einnimmt, stand zu Beginn doch die eine oder andere Frage im Raum, wie Röstkaffee eigentlich hergestellt wird.
In der roestbar konnten die Auszubildenden diesen Prozess hautnah erleben: Vom Wiegen von Rohkaffee über das Rösten in handwerklicher Art mit dem Trommelröster bis hin zum Kühlen, Mischen und Verpacken wurden viele Dinge beobachtet und bestaunt. Besonders das Erleben eines Röstganges mit den unterschiedlichen Röstgraden und die anschaulichen Erläuterungen der Röster führten zu intensiven Gesprächen. Das große Interesse der SchülerInnen, sich intensiv mit diesem Thema zu beschäftigen mündete außerdem in einem Abstecher in die Kaffeeschule der roestbar, um den Profis über die Schulter zu sehen.
Dank der Bereitschaft der roestbar, die SchülerInnen willkommen zu heißen und der anschaulichen Erklärungen freuten sich am Ende alle über die neu gewonnenen Eindrücke. Da durfte zu guter Letzt natürlich zum Ausklang ein Kaffee im angeschlossenen Kaffeehaus nicht fehlen.
Text und Foto: Carlo Börger