„Voller Erfolg!“ – Schulsozialarbeit am AKBK informiert über „Freiwilligendienste“

Im Januar boten Rebecca Panteleit, Studentin der Sozialen Arbeit an der KatHO Münster und Praktikantin im Rahmen des Praxissemesters in der Schulsozialarbeit am Adolph-Kolping-Berufskolleg, sowie unsere Schulsozialarbeiterin Christiane Hansmann, die für die Anleitung der Studentin zuständig ist, mehrere Informationsveranstaltungen zum Thema „Freiwilligendienste“ für Schülerinnen und Schüler unserer Schule an. Dieses Studienprojekt zur Berufswahlorientierung bildete zugleich den Abschluss des Praxissemesters von Frau Panteleit.

Schülerinnen und Schüler aus den Klassen der Beruflichen Grundbildung (Ausbildungsvorbereitung und Berufsfachschule) und der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung (HBFG) und Drucktechnik (HBDT) nahmen an den Veranstaltungen teil. Zuvor hatte es eine Abfrage in den einzelnen Bildungsgängen gegeben, so dass Interessierte ganz gezielt erreicht und passgenau informiert werden konnten.

An beiden Veranstaltungstagen stand ein Expertinnenteam der Freiwilligendienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Münster, bestehend aus einer pädagogischen Mitarbeiterin und einer aktiven FSJ’lerin, sowie Frau Panteleit und Frau Hansmann den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Rede und Antwort rund um das Thema „Freiwilligendienste“. Anschaulich und praxisnah erläuterten sie, was ein Freiwilliges Soziales Jahr ist, wo man ein freiwilliges ökologisches Jahr ableisten kann oder was unter einem Freiwilligen Kulturellen Jahr zu verstehen ist. Das DRK war exemplarisch als ein Träger der Freiwilligendienste vor Ort, über weitere Anbieter konnten sich die Interessierten mit Hilfe von Informationsmaterial erkundigen.

Im Anschluss an die Veranstaltung bestand die Möglichkeit für weitere individuelle Beratungen zur Laufbahnplanung durch die Schulsozialarbeiterinnen. Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fiel durchweg positiv aus. Sie sahen die Veranstaltung als vollen Erfolg an und konnten sehr viel für sich mitnehmen und für ihre weitere Zukunftsplanung nutzen. Auch die Veranstalterinnen sind mit der Durchführung sehr zufrieden und freuen sich, dass das Angebot so gut und vor allem bildungsgangübergreifend angenommen wurde. Weitere gemeinsame Veranstaltungen sollen folgen.

Text und Fotos: Rebecca Panteleit und Christiane Hansmann