Synergieeffekte nutzen – Kooperation der FST/Farbe+Lack mit Beschichtungstechnikern

Die Fachschule Technik für Farb- und Lacktechnik (FST) des Adolph-Kolping-Berufskollegs erarbeitet derzeit im Fachunterricht bei ihrem Fachlehrer Herrn Roland eine Reihe zum Thema Phosphatierung. Da diese Thematik ebenfalls ein Lerninhalt in der Ausbildung zum/zur VerfahrensmechanikerIn für Beschichtungstechnik (VBT) ist, kam Herr Roland auf die Idee, dass auch die VBT-Oberstufe mit ihrer Fachlehrerin Frau Demir davon profitieren kann, wenn die FST die Versuchsreihe im Unterricht praktisch durchführt.
Diese Kooperation wurde am 26. Februar 2024 im Rahmen des Unterrichts der FST umgesetzt. Dafür hatten sich die FST-SchülerInnen im Rahmen des Fachunterrichts von Herrn Roland im Vorfeld vorbereitet und dann die Oberstufe der VBT ins Labor eingeladen.

Das Experiment begann mit einer theoretischen Einführung, die von drei FachschülerInnen gehalten wurde. Danach folgte unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen das Experiment. Die Durchführung übernahmen die FachschülerInnen Technik, während die auszubildenden VerfahrensmechanikerInnen für Beschichtungstechnik aufmerksam die Reaktionsabläufe beobachteten.
Dabei wurden Bleche durch einen chemischen Prozess mit Zink oder mit Eisen phosphatiert. Während dieser Durchführung standen die FachschülerInnen und Herr Roland für Fragen zur Verfügung und die VBT Oberstufe nahm dieses Angebot dankend an. Nach der Veranstaltung wurden die Beobachtungen im jeweiligen Fachunterricht von Herrn Roland, Herrn Raben und Frau Demir vertieft.

Insgesamt haben alle Beteiligten dieses bildungsgangübergreifende Projekt als sehr positiv empfunden. Denn neben den neu erworbenen Fachkenntnissen konnten die angehenden VerfahrensmechanikerInnen für Beschichtungstechnik die Möglichkeit nutzen und sich einen Einblick zur Weiterbildung zum/zur TechnikerIn verschaffen. Daher werden auch in Zukunft definitiv weitere Kooperationen zwischen den Bildungsgängen stattfinden, um solche Synergieeffekte sinnvoll zu nutzen.

Text und Fotos: Anja Demir