„FINALLY AGAIN“ – Jahresausstellung des Beruflichen Gymnasiums am AKBK

Am Freitag, dem 06. Mai 2022 eröffnete das Berufliche Gymnasium für Kunst und Gestaltung des Adolph-Kolping-Berufskollegs um 18:00 Uhr seine Jahresausstellung mit künstlerischen Arbeiten seiner Schülerinnen und Schüler, die diese im Rahmen ihrer Schülerfirma Arkadien Galerie Artothek ihrem interessierten Publikum präsentierten und zur Vermietung anbieten.
Nach der Begrüßung durch die Bildungsgangverantwortliche Frau Grundhoff führten die Schülerinnen Franka, Lilly und Felissa aus der Klasse 12 die etwa 250 Besucherinnen und Besucher auf der Freitreppe an der Promenade bei strahlendem Sonnenschein in die Ausstellung ein.
Franka: „Finally again, das ist der Titel unserer Ausstellung, und wir sind sehr erleichtert, dass sie hier heute im Berufskolleg an diesem schönen Mai-Abend stattfinden kann, mit realen Gästen, Getränken, einem Lagerfeuer und Bildern. Wir freuen uns alle, nach einer langen Durststrecke, in denen mehrere Varianten namens Delta und Omikron unser Leben dominiert haben, Sie nun endlich wieder als Gäste zu einer realen Vernissage begrüßen zu dürfen. Nicht in der Virtual Reality, sondern im wirklichen Leben, denn auch wir sehnen uns nach Real Life!“
Lilly: „Kunst zu schaffen ist ein nicht planbarer Prozess. Es bleibt immer etwas Unberechenbares, etwas Spontanes, das im Experiment entsteht. Meist entdeckt man ganz zufällig während des experimentellen Spiels etwas, das man sich so gar nicht vorgestellt hat. Und man muss immer damit rechnen, zu scheitern, aber wie viele von uns erfahren haben, entstehen durch Krisen oft die besten Bilder. Im Grunde versuchen wir hier in den Kunstworkshops, eine Balance zu finden zwischen Planbarem und Unplanbarem.“
Bei den künstlerischen Schülerarbeiten handelt es sich um Werke aus den Bereichen der Malerei, Grafik, Zeichnung und Fotografie, die von den Klassen 11 bis 13 des Beruflichen Gymnasiums in Workshops unter der Leitung von Frau Gernun, Frau Grundhoff und Frau Mutert geschaffen wurden. Die künstlerische Qualität der Arbeiten zeigt eindrucksvoll, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit den jeweiligen Themen intensiv beschäftigt haben. Großformatige Acrylbilder auf Leinwand überzeugen dabei ebenso wie kleinformatige Zeichnungen, die teilweise aufeinander Bezug nehmen.
Beeindruckend ist die Vielfalt der Arbeiten. Sowohl fotografisch und grafisch wie auch in klassischen Techniken überzeugen die jungen Künstlerinnen und Künstler mit ihren sensiblen Collagen und experimentellen Farbkompositionen und immer wieder beherrscht die Farbe die langen Gänge des Berufskollegs.
Felissa: „Aber auch wir sind darauf angewiesen, wie Künstlerinnen und Künstler auf dem realen Kunstmarkt unsere Bilder zu vermarkten, denn Materialien wie Farben, Pinsel und Rahmen müssen schließlich finanziert werden. Eine große Motivation für jede und jeden von uns dabei ist es, das eigene Bild in der Ausstellung zu sehen. Und wenn Ihnen unsere Bilder gefallen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sie mieten würden. Sie wären umgeben von junger Kunst, die Ihre Räumlichkeiten erfrischt, ob Arztpraxis, Wohnzimmer oder Konferenzraum.“
Das Artothek-Leitungsteam besteht aus vier LehrerInnen: Sandra Guderian, Ulrike Grundhoff, Erika Alexander und Morris Vianden. Frau Guderian leitet die Verwaltung der Schülerfirma mit einem Schülerteam, Frau Alexander betreut die Katalogisierung und Herr Vianden ist im Bereich der Wandgestaltung und Werkstatt aktiv. Die ausgestellten künstlerischen Arbeiten können gemietet oder erworben werden.
Kontakt: www.artothek-akbk.de
Text: Franka Steinkamp, Lilly Kochniß, Felissa Frese und Ulrike Grundhoff