Edelste Tropfen! – Weinberater-Seminar des Hotel- und Gastgewerbes

Mit dem Ziel, das Zertifikat „Anerkannter Berater/Anerkannte Beraterin für Deutschen Wein“ zu erwerben, nahmen 21 Schülerinnen und Schülern des Adolph-Kolping-Berufskollegs am 2. und 3. Mai 2022 an einem Seminar des Deutschen Weininstituts teil. Dank der langjährigen Zusammenarbeit des Adolph-Kolping-Berufskollegs mit dem Deutschen Weininstitut hatten die angehenden Restaurant- und Hotelfachfrauen und -männer sowie vier Fachfrauen und -männer für Systemgastronomie die Möglichkeit, unterrichtliche Inhalte zum Thema Wein zu ergänzen und vertiefen, welche aufgrund der Coronabeschränkungen bislang zurückgestellt werden mussten.
Um das Seminar anzubieten, war die Dozentin und bekannte Sommelière Christine Balais aus Köln angereist. Durch ihre beachtliche Wein-Expertise verschaffte Frau Balais den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Überblick über die 13 Anbaugebiete Deutschlands und deren bedeutsame Rebsorten. Auch die Weinbereitung und das europäische Weinrecht wurden lebendig und gut verständlich vermittelt.
Highlight des Seminars war die Verkostung von sechs deutschen Qualitätsweinen: Vier Weißweine (Grauburgunder, Riesling, Scheurebe und Silvaner) und zwei Rotweine (Lemberger und Spätburgunder) wurden degustiert.
Besonders überraschend und einprägsam waren hierbei die Paarung der Weine mit Lebensmitteln verschiedener Geschmacksrichtungen, wie Zitrone und Parmesan, da diese die Wahrnehmung der Weine und damit die Auswahl harmonischer Speisen entscheidend beeinflussen.
Zur Erreichung des Zertifikats wurde als Abschluss des Seminars ein Test geschrieben. Bei der Verabschiedung der Dozentin meldeten die Schülerinnen und Schüler ausnahmslos zurück, dass ihnen das Seminar sehr gefallen habe und dass es für sie zu einem besseren Verständnis der Inhalte beigetragen hat. Die neu erlangten Kenntnisse verhelfen den Schülerinnen und Schülern, ihre Gäste in den Betrieben noch fachkundiger beraten zu können. Auch Frau Balais freute sich sehr über die konzentrierte Mitarbeit und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Wein. Ebenfalls lobte sie die reibungslose Organisation seitens des Adolph-Kolping-Berufskollegs.

Text und Fotos: David Barske und Eva Mustroph