„Eine tolle Kooperation!“ – Blutspenden am Adolph-Kolping-Berufskolleg

Der Blutspendetag des DRK-Blutspendedienstes West am Adolph-Kolping-Berufskolleg hat mittlerweile Tradition: Am 07. und 08. Dezember 2016 kam das DRK mit dem Blutspendebus direkt auf den Schulhof vor das Hauptgebäude der Schule in der Lotharingerstraße 30. Die von Frau Wöbber hervorragend koordinierte Aktion führte zu einer konstanten Auslastung der Blutspendeanlagen.
103 Blutspender, von denen 47 Erstspender waren, konnten erreicht werden. Das heißt, dass die Anzahl der Spendenwilligen im Vergleich zum Vorjahr um fast 20 Prozent gestiegen ist, was das nachhaltige Engagement unserer Spendewilligen untermauert.

Insgesamt wurden 65 Blutspenden entnommen. DRK-Bezirksreferent Peter Cyris und seine Mitarbeiter waren sichtlich erfreut über die hohe Spendenbereitschaft, schließlich ist dies die Grundlage für die Versorgung der Krankenhäuser im gesamten Münsterland und darüber hinaus.
Für die rund 120 Krankenhäuser in den Regierungsbezirken Münster und Detmold benötigt der DRK-Blutspendedienst in Münster täglich rund 1400 Blutkonserven.
Bevor sich die spendewilligen Schülerinnen und Schüler zur Blutspende begaben, unterzogen sie sich zunächst einer ärztlichen Untersuchung durch das Ärztinnen-Team Frau Dr. Schlüter und Frau Dr. Busch. Die gewöhnliche Entnahmemenge beträgt ca. einen halben Liter pro Person.
Im Anschluss an die Spende wurde den spendewilligen Schülern zunächst eine Ruhepause verordnet.
Zur Stärkung und zur Belohnung gab es dann für alle Spender frische Brötchen aus unserer hauseigenen Backstube und genügend Getränke zur Regeneration.
DRK-Teamleiter Herr Große-Sundrup war voll des Lobes: „Wir kommen jedes Jahr gerne zum Adolph-Kolping-Berufskolleg und sind erfreut über eine tolle Kooperation. Die professionelle Versorgung unserer Spender mit Backwaren und Heißgetränken ist vom Feinsten.“
Hierfür gilt der Dank insbesondere unserem Bäckermeister Thomas Stürznickel und seinen Bäckerazubis sowie Manuela Gravemeier und Andreas Göbel und ihren Bäckereifachverkäuferinnen.

Auch im nächsten Jahr wird das DRK diese Aktion zusammen mit dem Adolph-Kolping-Berufskolleg wieder durchführen.

Weitere Informationen: http://www.blutspendedienst-west.de/

Text und Bild: Werner Grundhoff