Djákuju! – AKBK dankt dem Mövenpick Hotel für großzügige Spende

Zurzeit besuchen etwa 75 geflüchtete Schülerinnen und Schüler die Internationalen Klassen mit Förderbedarf (IFK) am Adolph-Kolping-Berufskolleg (AKBK). Die Meisten von ihnen sind ukrainische Jugendliche, die erst seit wenigen Monaten in Deutschland sind. Für ihr Lehrerteam hat es deshalb Priorität, diese jungen Menschen über den Unterricht hinaus dabei zu unterstützen, in Münster anzukommen, sich wohlzufühlen und sie herzlich Willkommen zu heißen.
Das Mövenpick Hotel Münster als langjähriger Partner des AKBK hat anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums großzügige Spenden für die ukrainischen Geflüchteten gesammelt, um die Aktivitäten der Schule zu unterstützen.
Die Übergabe der Spende fand am vergangenen Montag, 29. August 2022 statt.
Die Hoteldirektorinnen Frau Nilsson und Frau Wendt übergaben die Spende an Herrn Gericke als kommissarischem Stellvertretenden Schulleiter, Herrn Plischewsky (Vorsitzender des Fördervereins), Herrn Bühning (Abteilungsleiter der beruflichen Grundbildung) und Frau Bittner (Abteilungsleiterin Hotel- und Gastgewerbe).
Ein Teil der Spende wurde bereits genutzt um  „Das Band“ anzuschaffen, ein kooperatives Spiel, das davon lebt, dass Menschen einander halten und gehalten werden.
Weiter planen die Verantwortlichen gemeinsame sportliche Aktivitäten, z.B. einen Besuch im Kletterwald und die Erkundung der Stadt Münster, verbunden mit einem Theaterbesuch. Darüber hinaus stehen Workshops zum Thema Berufsorientierung auf dem Programm.