Bares für Bares – Spendenaktion der FGY am AKBK von Bundesministerin Schulze ausgezeichnet

Eigentlich war schon der Besuch von Dieter Grothues vom Verein „Aktion Kleiner Prinz – Internationale Hilfe für Kinder in Not e.V.“  am Adolph-Kolping-Berufskolleg eine „große Sache“, denn stellvertretend für die Klassen der FGY21a und FGY21b konnten ihm die KlassenlehrerInnen Janina Hogrebe und Thomas Loy gemeinsam mit dem Schüler Liart Jasiak aus der ehemaligen FOS21 als Erlös ihrer Spendenaktion „Rares für Bares“ einen symbolischen Scheck in Höhe von immerhin 501,00 € übergeben, die nun ukrainischen Geflüchteten zugute kommen sollen.
Angelehnt an das in Deutschland populäre ZDF-Fernsehformat „Bares für Rares“ hatten die beteiligten Klassen bereits im letzten Schuljahr einen Verkaufsautomaten konzipiert und die hierbei Begriffe im Titel kurzerhand ausgetauscht. Unter dem Label „Rares für Bares“ bot der ehemalige Hygieneautomat interessierten KäuferInnen die Möglichkeit, nach Einwurf von 2,00 € gebrauchte Dinge, Kuriositäten, längst Vergessenes, Interessantes oder Seltenes zu „ziehen“.
Der Schüler Liart Jasiak, der heute die Klasse FGY22 besucht, war im letzten Schuljahr maßgeblich an der äußeren Gestaltung des Automaten beteiligt.
„Ganz nebenbei“ hatte Klassenlehrer Thomas Loy den Automaten noch als Beitrag zum bundesweiten Schulwettbewerb „Alle für eine Welt -Eine Welt für alle“ eingereicht und das mit Erfolg: Als Auszeichnung schickte Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, nun die Urkunde für den 4. Platz.

Das Projektergebnis entstand im handlungsorientierten Unterricht in den Fächern Produktdesign in der Klasse 13 und Gestaltungstechnik in der Klasse 12 der Fachoberschulen für Gestaltung (FOS). Die beteiligten Lerngruppen FGY21a, FGY21b und FOS12 bestanden aus insgesamt 38 SchülerInnen im Alter von 19 bis 22Jahren.

Text: Thomas Loy und Werner Grundhoff
Fotos: Werner Grundhoff