Anerkennung für Spitzenleistungen im IHK-Bildungszentrum in Münster

Die 168 besten Absolventinnen und Absolventen, die ihre Prüfung mit einer 1  vor dem Komma abgeschlossen haben, wurden am 09.11.22 im Rahmen einer Feierstunde in der IHK zu Münster geehrt.

Mit dabei waren zahlreiche Abolventinnen und Absolventen, die im Zuge ihrer Dualen Ausbildung das Adolph-Kolping-Berufskolleg besucht haben. Ausgezeichnet wurden die folgenden Auszubildenden aus den Schwerpunkten Druck-Medien, Ernährung, Hotel-Gastronomie und Farb-Raumgestaltung:

Luisa Chan Leineweber – Medientechnologin Siebdruck
Ramona Schmidt – Fachfrau für Systemgastronomie
Jans Sören – Fachmann für Systemgastronomie
Ann-Christin Schweers – Fachpraktikerin Küche (Beiköchin)
Leonie Eickholt – Hotelfachfrau
Jasmin Fritsch – Hotelfachfrau
Laura Marleen von Freeden – Hotelfachfrau
Jasper Matthijs Quarré – Hotelfachmann
Kristin Haumann – Hotelkauffrau
Dominik Wiesmayr – Koch
Miriam Magdalena Cordes – Köchin
Finja Dornhofer – Gestalterin für visuelles Marketing
Burhan Cem Akyüz – Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik
Michelle Helbig – Verfahrensmechanikerin für Beschichtungstechnik

Die Absolventinnen und Aboslventen erhielten als Anerkennung für diese ganz besondere Leistung eine Urkunde und einen Glaskubus.

Dr. Benedikt Hüffer, der Präsident der IHK Nord Westfalen und Vorsitzender der Kaufmannschaft zu Münster, begrüßte alle Anwesenden. In seiner Rede wies er auf die Einzigartigkeit des Dualen Ausbildungssystems hin und titulierte es als Verkaufsschlager. Dr. Hüffer ermutigte alle Absolventinnen und Absolventen zum Einsatz eines kritischen Verstands und Mut den eigenen Weg zu gehen. Dies bildete die Überleitung zu den nächsten Festrednern. Dr. Florian Böckmann und Frank Sibbing berichteten von ihren Erfahrungen als Münsteraner Startup-Unternehmer in der Finne-Brauerei. Die beiden Redner betonten, dass Mut, Durchhaltevermögen und Kreativität wichtige Bausteine für den Erfolg ihres Unternehmens darstellten.

Stellvertretend für alle Auszubildenden, die mit einer 1 bestanden haben, wurde Luisa Chan Leineweber von der Fa. Witte Technologies GmbH,
die als Medientechnologin Siebdruck das AKBK besucht hat, die Ehre zuteil das Wort zu ergreifen.
In einer eindrucksvollen Rede nahm sie die Anwesenden ein Stück auf ihrem persönlichen Weg bis hin zu diesem Abend mit, indem sie auch viele für sie prägende positive Erfahrungen in ihrem Unternehmen und in der Berufsschule schilderte.

Wir gratulieren zu diesen hervorragenden Ergebnissen und wünschen allen Absolventen des
Adolph-Kolping-Berufskollegs alles Gute für ihre Zukunft.

Text: Verena Bittner/Jürgen Heuer
Bilder: IHK-Münster/Jürgen Heuer