Aller guten Dinge sind drei – Spitzenresultate für das AKBK bei der Landesbestenehrung NRW

Die 16 NRW-IHKs zeichneten auch in diesem Jahr ihre Prüfungsbesten aus, um die Bedeutung der Ausbildung für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes zu unterstreichen.

„Die Chancen für Leistungsträger wie die Landesbesten sind derzeit so groß wie selten zuvor“, ordnet Dr. Benedikt Hüffer, Präsident der IHK Nord Westfalen, den ausgezeichneten Abschluss der jungen Fachkräfte im Vorfeld der Feier ein. „Die Wirtschaft braucht solche Top-Nachwuchskräfte“.

Austräger der Veranstaltung war in diesem Jahr die Bergische IHK. Ort der Veranstaltung war die beindruckende historische Stadthalle in Wuppertal, die in Kombination
mit gelungenen Live-Acts wie Tanzvorführungen der Gruppe Dance4Fans und musikalischer Begleitung von Jannik Föste – bekannt aus „The Voice of Germany“ – einen tollen Rahmen bot.

Das Adolph-Kolping-Berufskolleg durfte sich über ein Triple freuen!

Aus Gebäude I wurde Luisa Chan Leineweber als beste Medientechnologin Siebdruck ausgezeichnet.
Ausgebildet wurde Luisa von unserem Kooperationspartner, der Witte Technology GmbH in Münster.
Luisa ist für die Bestenehrung aus Spanien eingeflogen, wo Sie momentan ein Praktikum bei einer Druckerei absolviert.
„Wenn man im Ausland ist, weiß man die Ausbildung in Deutschland noch mehr zu schätzen“, so ihr Fazit.
Wie auch im letzten Jahr wurde die landesweit beste Medientechnologin Siebdruck am Adolph-Kolping-Berufskolleg beschult.

Aus Gebäude II wurde Nordrhein-Westfalens beste Nachwuchsköchin Miriam Magdalena Cordes vom Restaurant Giverny in Münster ausgezeichnet.
In Ihrer praktischen Prüfung kochte Miriam Magdalena ein 3-Gänge-Menu auf höchstem Niveau, das die Prüfungskommision mit einer sehr guten Bewertung honorierte.
Ihr Weg in die Sterneküche wird am AKBK mit Spannung verfolgt.

Aus Gebäude III wurde Michelle Helbig, die ihre Ausbildung als Verfahrensmechanikerin für Beschichtungstechnik bei der BASF Coatings GmbH absolviert hat, für herausragende Leistungen ausgezeichnet.
Mit ihrer sehr guten IHK-Abschlussprüfung bestätigte Michelle, was sie bereits während ihrer Berufsschulzeit am AKBK zeigte, nämlich Professionalität und Fachkompetenz.

Der Präsident der Bergischen IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid Henner Pasch stellte in seiner Rede die starke Leistung der Absolventen in den Vordergrund. Das unterstrich
auch Michael Wenge, Hauptgeschäftsführer der Bergischen IHK.

Das Lehrerteam des Adolph-Kolping-Berufskollegs gratuliert den drei Preisträgern herzlichst und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.

Text: Jürgen Heuer, Anja Demir, Norbert Müther
Bilder/Filmsequenzen: Malte Reiter/Jürgen Heuer