Adolph-Kolping-Designer belegen den 3. Platz beim WETUBE Wettbewerb 2016

Beim landesweiten Filmwettbewerb „WeTube – unsere Projekte auf YouTube“ im Rahmen der Kampagne ”Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ hat das Adolph-Kolping-Berufskolleg den 3. Platz zu belegt. Die Auszeichnung fand am 26. Oktober 2016 im Stift Tilbeck in Havixbeck im Rahmen des BNE-Moduls „Konsum und Globales“ statt.

Zwar konnten die Gewinner Alexander Jacobs, Kübra Mihalic und Jinan Abdulhadi aus der Klasse GT O1 der Dreijährigen Höheren Berufsfachschule für Gestaltung (HBFG) nicht persönlich vor Ort sein, da sie mittlerweile an verschiedenen Hochschulen studieren, über den Gewinn waren sie jedoch überglücklich und sahen sich bestätigt, das Thema Flucht zeitgemäß und feinfühlig filmisch umgesetzt zu haben.

Neben einer Urkunde nahm ihr Klassenlehrer Herr Knuth stellvertretend auch das Preisgeld vom Regionalkoordinator Christoph Lammen entgegen.
Der Wettbewerbsbeitrag der GT O1 mit dem Titel „Und wie war dein Tag?“, ein Video über Flucht und Vertreibung, überzeugte die Jury, da es auf eindringliche Art und Weise zeigt, wie verzweifelt Menschen sind, die ihr Land verlassen müssen und sich auf eine gefährliche Reise nach Europa begeben.

Dem Video, welches im Fach Verfahrenstechnik (VT) unter Leitung von Herrn Knuth entwickelt wurde, gelingt es, die Dramatik und Verzweiflung mit einfachsten Mitteln zu beschreiben und lässt einen nachdenklichen Betrachter zurück. Insgesamt entstanden im VT-Unterricht über ein Dutzend Kurzfilme zum Themenkomplex Nachhaltigkeit, wobei nur dieser zum Wettbewerb eingereicht wurde.

LINK zum VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=k5Ic4eQneP4

Die Jury, die aus mehreren Medienpädagogen bestand, bewertete die Filme bezüglich der Aspekte Erklärungswert, Kreativität / Originalität, Unterhaltungswert, Technik und Gesamteindruck. Die Videofilme sollten nicht länger als 7 Minuten dauern und bei YouTube veröffentlicht sein.

Wir freuen uns mit dem Gewinnerteam.

Text: Björn Knuth und Werner Grundhoff
Bilder: Björn Knuth und Alexander Jacobs