Adolph-Kolping-Berufskolleg ist Sieger beim 9. Schulentwicklungspreis der Unfallkasse NRW

Das Adolph-Kolping-Berufskolleg hat für seine erfolgreiche Teilnahme am 9. Schulentwicklungspreis der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen die Siegerprämie in Höhe von 15.000 Euro gewonnen. Die Unfallkasse NRW zeichnete in diesem Jahr 44 Schulen mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ aus. Stellvertretend für das Adolph-Kolping-Berufskolleg waren Schulleiter Martin Lohmann, Sabine Aust, Siegried Liekhues, Marion Schulte und Schülersprecherin Stella Corinna Severin zur Preisverleihung nach Wuppertal gereist.

Der jährlich ausgeschriebene Preis, steht unter der Schirmherrschaft von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann.
Insgesamt haben sich 217 Schulen beworben. Mit rund 500.000 Euro Gesamtpreisgeld ist dies der höchstdotierte Schulpreis in Deutschland.

Jede Bewerberschule hat ein dreistufiges Bewerbungsverfahren absolviert und dabei nachgewiesen, dass nachhaltige und gesundheitsförderliche Schulentwicklung, wertschätzendes Klima, gesundheitsförderliche Maßnahmen, Partizipation, Umgang mit Vielfalt und umsichtiger Umgang mit Gefährdungen zum Schulalltag gehören.

„Der Schulentwicklungspreis ist eingebettet in unser gesamtes Präventionsangebot von Beratungen bis hin zu Schulungen.“, betonte Gabriele Pappai, Geschäftsführerin der Unfallkasse NRW, in ihrer Laudatio.

Grundsätzlich sollen die Schulen das Ziel verfolgen, Gesundheitsförderung nachhaltig in allen ihren Strukturen zu implementieren. In der Presseerklärung zur Preisverleihung der Unfallkasse NRW heißt es, dass das Adolph-Kolping-Berufskolleg besonders für sein hohes Engagement „im miteinander und voneinander Lernen von Schülern unterschiedlicher Bildungsgänge in gemeinsamen Lernsituationen“ ausgezeichnet wurde. Als Beispiel erwähnten die Verantwortlichen die Aktivitäten der Schülerfirma „Arkadien Galerie Artothek“, die schuleigene Fahrradwerkstatt und die internationale Schulimkerei.

Text: Presseerklärung zur Preisverleihung der Unfallkasse NRW und Werner Grundhoff
Fotos: Dirk Neugebauer Unfallkasse NRW