Welcher Bauberuf darf es sein? IF21A zu Besuch auf dem Lehrbauhof

Maurer / Mauerin, Beton- und Stahlbauer / Beton- und Stahlbauerin, Stuckateur / Stuckateurin, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger / Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin, Zimmerer / Zimmererin, Straßenbauer / Straßenbauerin oder Kanalbauer / Kanalbauerin – alle diese Berufe konnten die Schüler / Schülerinnen der Internationalen Förderklasse (IF21A) des Adolph-Kolping-Berufskollegs in Begleitung ihrer Schulsozialarbeiterin Frau Lanksch Anfang Oktober auf ihrer Exkursion zum Lehrbauhof in Münster kennenlernen.

Frau Hanau führte die Lernenden durch alle Bereiche und erklärte die unterschiedlichen Berufe. Als Highlight konnten sie einige Berufe direkt „ausprobieren“. So durften sie zum Beispiel Stahl biegen, Fliesen schneiden und einen Stein auf eine Mauer setzen.

Insgesamt hat die IF21A einen guten Einblick in die unterschiedlichen Bauberufe bekommen und hat jetzt eine genauere Vorstellung davon, wie eine Ausbildung in diesem Bereich aussehen kann.

Text: Carolin Lanksch und Werner Grundhoff

Fotos: Carolin Lanksch