Trotz alledem! – 109 Mal Fachhochschulreife am AKBK

109 Schüler/innen konnte in diesem Jahr am Adolph-Kolping-Berufskolleg ihre Fachhochschulreife (FHR) im Bereich Gestaltung sowie Druck und Medien erwerben – trotz alledem!

Im mittlerweile traditionellen Ambiente der Martinikirche war in diesem Jahr wegen der besonderen Umstände jede Klasse im 40-Minuten-Takt separat zur Überreichung der Zeugnisse eingeladen.

Der stellvertretende Schulleiter Herr Matussek, der Leiter der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung (HBFG) Herr Kluthe und die/der jeweilige Klassenlehrer/in fanden die passenden Worte zum Abschied und richteten den Fachabiturient/innen der Höheren Berufsfachschule für Druck und Medien (HBDT), der Fachoberschule für Gestaltung (FOS) sowie der HBFG in dieser kleinen Feierstunde ihre besten Glückwünsche aus. Die Schüler/innen der HBFG erwarben die Doppelqualifikation des beruflichen Abschlusses als Gestaltungstechnischer Assistent (GTA) mit FHR.
Schulseelsorger Herr Laukötter bedachte die Absolventen in Anspielung auf Billy Elliots Verfilmung von „I will dance“ in diesen schwierigen Zeiten mit einem optimistischen Appell: „Leben Sie Ihren Traum! – Den Traum vom Leben!“
Nach der Überreichung der Zeugnisse und einer Rose als Souvenir blieb noch Zeit für das standesgemäße Klassenfoto.

Unser besonderer Dank gilt den Verantwortlichen der Martinikirche, die uns auch in diesem besonderen Jahr wieder ihre Türen geöffnet haben – trotz alledem!
Es folgen die Klassen/Namen unserer diesjährigen Absolventen mit Fachhochschulreife sowie ihrer Klassenlehrer:

GT17A (17 Schüler/innen)
v.l.n.r.: Sarah Tepper, Miriam Geilmann, Juliana Inhestern, Thomas Bali Hajagos, Lea Benna, Jana Saalfeld, Melissa Schulz, Moritz Berning, Johanna Wilstacke, Alexandra Hülsbusch, Paul Hauk, Natalie Deponte, Tabitha Kramer, Julia Spuling, Emelie Herre, Alicia Thede, Shiva Sefedini, Klassenlehrer: Herr Loy

GT17B (17 Schüler/innen)
v.l.n.r.: Annika Stangenberg, Luis Filipe Simons Candido, Sofie Rengers, Mina Nasimi, Maya Pegel, Anastasiia Dik, Büsra Cömertpay, Kristina Maikowski, Qin Xu, Katharina Landgraf, Paulina Schräer, Yannik Olmer, Lucy Böckmann, Isabel Engelmann, Mikail Rügner, Dajana Knaub, Leonora Islami, Klassenlehrerin: Frau Hoppe

GT17C (12 Schüler/innen )
v.l.n.r.: Emilie Baar, Meryem Miedl, Nicolas Berkenheide, Leandro Belo, Fabienne Hackländer, Alexander Robertson, Nele Krüger, Daniel Nischk, Joana Paola Allegro, Filiz Dessi, nicht anwesend: Alina Buch, Klassenlehrer/in: Frau Frede und Herr Knuth

GT17D (21 Schüler/innen )
v.l.n.r.: Nikita Deringer, Lena Marie Breitenfeld, Frederick Bosco, Juri Dawedeit, Elena Groß, Alexander Schmeinck, Diana Renner, Oscar Albrecht, Marco, Welter, Vivienne Lea Kleinschmidt, Sebastian Sudmann, Nick Hermanns, Leon Möltgen (steht hinter) Jasmin Krecker, Florian Keller, Luca Eilers, Fiona Schöpker, Glen Heger, Hannah Espeter, Sven Voigt, Klassenlehrer: Herr Lück

GT17E (18 Schüler/innen)

1. Reihe v.l.n.r.: Melissa Kucinar, Linus Bach, Josephine Brunn, Saskia Ibrahim, Jonathan Reinhardt, Simon Vogel, 2. Reihe v.l.n.r.: Kimberley-Sue Westrup, Nils Wardenga, Tom Korte, Christopher Sohre, Jannis van Dornick, Pakpoom Hölscher, Daniel Kohl, Pia Berger, Svenja Groth, Inga Kaldewey, Eileen Zubrowski, Alisa Knittel, Klassenlehrerin: Frau Richter

FOS19 (9 Schüler/innen)
v.l.n.r.: Isabelle König, Klara Miller, Mazlum Bulut, Harun Gertz, Carina Eickholt, Lilly Stenkamp, Tamara Schwenkler, Kim-Leonie Junkermann, nicht anwesend: Sven van der Velde, Klassenlehrerin: Frau Hogrebe

HBDT18 (15 Schüler/innen)
v.l.n.r. vordere Reihe: Dean Nergert, Belkacen Diouhara Seoane, Edonis Sadiku, René Beiermann, Jonas Michaletz, Cosma Herzog, Denise Beinecke, Sophie Fritz, hintere Reihe: Tim Tenberg, Marcel Döbberthin, Florian Grothaus, Tamino Zabel, Lavina Mauschitz, Felix Criegee, Diana Ott, Klassenlehrerin: Frau Zander vertreten durch den Bildungsgangverantwortlichen Herrn Engelke

Wir wünschen unseren Absolventen alles Gute für eine große Zukunft!

Text: Werner Grundhoff

Fotos: Stefan Lammers