Studienfahrt der GTAs zur Dutch Design Week nach Eindhoven

Die Studienfahrt der Klassen GT21A und B der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung (HBFG) mit Schwerpunkt Grafik- und Objektdesign am Adolph-Kolping-Berufskolleg führte die jungen GestalterInnen vom 23. bis zum 25. Oktober 2023 nach Eindhoven in die Niederlande.
Jedes Jahr im Oktober findet dort nämlich die neuntägige Dutch Design Week (DDW) statt. Diese größte Designveranstaltung Nordeuropas präsentierte den BesucherInnen in Ausstellungen, Vorträgen, Preisverleihungen, Netzwerktreffen, Debatten und Festivitäten die Arbeiten und Konzepte hunderter Designer. Die Dutch Design Week ist anders als andere Design-Veranstaltungen, da sie sich auf die Entwürfe der Zukunft konzentriert. Wenngleich während der Veranstaltung jede nur denkbare Disziplin und jeder Aspekt des Designs angeboten wird, liegt der Nachdruck doch auf dem Experimentieren, auf Innovation und auf Crossovers. Dabei wird den Werken und der Entwicklung junger, aufstrebender Talente besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Von ihrer Unterkunft, dem Blue Collar Hotel Eindhoven am Strijp-S, aus konnten die SchülerInnen direkt die Veranstaltungen der DDW erreichen und hatten außerdem die Gelegenheit unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Loy und Frau Sandfort in Begleitung mit dem Referendar Herrn Nacke einen Spaziergang durch die Stadt zu unternehmen. Daneben besuchten sie auch die Ausstellung der Piet Hein Eek Studenten und hatten dort die Aufgabe, ein Werk zu fotografieren und anschließend professionell nachzuzeichnen. Am zweiten Tag organisierten sie einen „Bunten Abend“, einer Talentshow, an der alle mit selbst kreierten Performances bis Mitternacht teilnahmen. Am dritten Tag stand ein Besuch in Amsterdam auf dem Programm. Dort hatten alle die Möglichkeit, die Stadt in kleinen Gruppen individuell zu erkunden. Hier bestand die Aufgabe darin, professionelle Fotos von typischen Motiven der Stadt zu machen, diese zu bearbeiten und auf der schulinternen Lernplattform DIGU hochzuladen.
Am vierten Tag erhielten die SchülerInnen die Aufgabe, ein Selfie von sich aufzunehmen und ein Designobjekt von der Designmesse zu fotografieren. Am Abend gingen dann alle gemeinsam in ein asiatisches Restaurant und nach diesem Abschlussessen besuchten sie eine Bar in der Innenstadt von Eindhoven, von wo aus sie am fünften Tag auch ihre Rückreise antraten.
Text: Werner Grundhoff sowie Schüler und Schülerinnen der GT21A+B