Sommer, Sport und Zeugnisse 2016 – Sommerfest der AKBK-Abteilung Farbe und Raum

Am letzten Schultag des Schuljahres 2016 freuten sich die Unterstufen der Abteilung Farbe und Raum des Adolph-Kolping-Berufskollegs über ein gemeinsames Sport-, Sommer- und Zeugnisfest. Auf vielfachen Wunsch der Schülerschaft sollte eine Gelegenheit geschaffen werden, um in einer lockeren Atmosphäre, bildungsgangübergreifend ins Gespräch zu kommen. Gesagt – getan. Die Lehrerinnen Frau Uphaus, Frau Liekhues und Frau Ahlmann haben gemeinsam mit den Schülern für diesen letzten Schultag mit großem Engagement ein vielfältiges Sportangebot entwickelt und vorbereitet.

So konnten sich die Schülerinnen und Schüler der sechs Bildungsgänge Maler/Lackierer, Fahrzeuglackierer, Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik, Fachschule für Lacktechnik, Gestalter für visuelles Marketing und Raumausstatter, je nach persönlichen Fähigkeiten und Vorlieben, für eine sportliche Aktivität entscheiden.
Neben einem Fußballturnier wurden ein Basketball-, ein Volleyball- und ein Frisbeeturnier angeboten. Darüber hinaus standen den Auszubildenden die schuleigenen Sportboxen, die mit verschiedenen Spielgeräten ausgestattet sind, zur Verfügung.

Bei herrlichem Sonnenschein empfingen die unterrichtenden Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler der Fachklassen des Dualen Systems auf der herrlichen Sportanlage Ost im Mauritz-Viertel. Auf Los ging’s los: Taue wurden gezogen, Boule-Kugeln geworfen, Glaskrüge gestemmt und vieles mehr.

Für alle Beteiligten war diese Aktion ein gelungener Spaß. Denn ungeachtet ihrer Bildungsgangzugehörigkeit konnten sie gemeinsam und zwanglos spielen und lachen, wobei nicht der Wettkampfcharakter, sondern die Kommunikation und Kooperation im Vordergrund standen. Das Feedback fiel sehr positiv aus: „Toll, dass wir in der Schule auch dafür Zeit haben!“

Dieser Schultag endete mit den glücklichen Gesichtern aller prämierten Turniersieger und auch der übrigen Teilnehmer. Alle wünschten sich das nächste Schuljahr genauso enden zu lassen. Insofern gab es an diesem Tag nur Gewinner.

Text und Bilder: Siggi Liekhues