Feierliche Lossprechung der FotografInnen 2023

„Der Beruf des Fotografen erfordert Leidenschaft! Sie haben den schönsten Beruf der Welt ergriffen.“ So begrüßte Bernd Gassner, Obermeister des Verbandes der Berufsfotografen Westfalen und Betriebsinhaber in Sendenhorst, die frisch gebackenen Gesellinnen des Fotografenhandwerks aus Münster, Bielefeld und Dortmund. Anschließend stellte er die Prüfungsausschüsse vor und lobte die Lehrkräfte der Berufskollegs: „Die Fotografie ist seit 185 Jahren im ständigen Wandel. Die Welt braucht Leute, die gute Bilder gestalten. KI ersetzt nicht die menschliche Kreativität.“, resümierte er am Ende seiner Rede. Lehrlingswart Andy Hens bedankte sich bei den Absolventinnen für ihr berufliches Engagement und ihre Leistungen: „Ihr könnt etwas, was nicht alle können, aber viele behaupten von sich, es zu können.“ und verwies auf das Problem, dass manche Fotografinnen zwar gelernt haben, gute Bilder zu machen, sich aber nicht gut genug vermarkten. Hens forderte die jungen Gesellinnen auf, sich fortzubilden in „Computer-Generated Imagery“ (CGI) und Künstlicher Intelligenz (KI).
Nach der Ausgabe der Gesellenbriefe wurden die Prüfungsbesten geehrt. Marvin Schuch, der seine Ausbildung bereits in der Winterprüfung abgeschlossen hat, erhielt eine Ehrung als Prüfungsbester aus Münster. Ebenso wurde sein Ausbildungsbetrieb mit seinem Ausbilder Kai Pohlkamp geehrt.
„Die Zwillinge und die Blechgäng“ lockerten die Veranstaltung musikalisch auf und beantworteten die Frage „Was braucht der Mensch zum glücklich Sein?“
Die Gesell*innen aus Münster, Bielefeld und Dortmund ergriffen das Schlusswort und stellten sich und ihr fotografisches Können in Bildern vor. Sie bedankten sich in ihren Reden bei ihren Ausbildern und den Lehrern der Berufskollegs.
Text: Ricarda Holz
Fotos: Vanessa Hermann, Foto Heller Telgte