Fachschule Druck- und Medientechnik empfängt Besuch aus der Schweiz

Im Zuge der KnowHow-Austauschreihe „DMT/X“ (Druck- und MedienTechnik/Exchange) konnten sich die Studierenden der Fachschule Druck- und Medientechnik des Adolph-Kolping-Berufskollegs über den Gastvortrag Stephan Breywischs vom Schweizer Unternehmen Printplus freuen. Herr Breywisch stellte in einer dreistündigen Präsentation den Funktionsumfang der Management-Informations-Software PrintPlus vor. Nach einem allgemeinen Überblick folgte der Praxisblock, in dem von der Kundenanfrage mit einen Webshop über die Angebotserstellung, Disposition, Produktion, Rechnungsstellung, Nachkalkulation alle Bereiche eines modernen Management-Informations-Systems (MIS) detailliert behandelt wurden.
Ergänzt wurde auch die Anbindung von JobTicket-Formaten zur Weitergabe einmal erfasster Informationen im Produktionsworkflow inklusive automatisiert weitergeleiteter Tracking-Informationen. Dabei konnten die im Unterricht erarbeiteten Kalkulationsschritte 1:1 mit thematisch dazu passenden Unterrichtsinhalten wie Webseitenerstellung und Datenbankanbindungen verknüpft werden.

Wir möchten uns sehr herzlich bei Herrn Breywisch von der PrintPlus AG für diesen interessanten Einblick bedanken.

Text und Bild: Jürgen Heuer