AKBK-Fotografen bei der „Steinfurt 100“

Die Fotoausstellung „Der Kreis Steinfurt in 100 Fotomotiven“ in der Galerie Lengershausen in Laer bot der Fotografen-Unterstufe des Adolph-Kolping-Berufskollegs einen gelungenen Einblick in die Welt der Architektur-, Porträt- und Landschaftsfotografie.
Der Kunsthistoriker und Galerist Tomasz Samek begrüßte die Auszubildenden und ihre Fachlehrerin Frau Holz.
Der Fotografenmeister und Medienwissenschaftler Stephan Sagurna berichtete ausführlich über die Herstellung seiner Fotos und wie er die Wahl der Tageszeit mit Hilfe einer Sonnenstandsapp und den Mondkalender nutzt, um die perfekte Aufnahmestimmung zu erzielen. Seine Aufnahmen von Firmengebäude, Industrieanlagen und Landschaften sind kein Zufall, sondern im Vorfeld recherchiert und geplant.
Stephan Sagurna erklärte, dass er bei der Wahl der Tageszeit und des Sonnenstands darauf achtet, dass das Licht optimal auf das Motiv fällt. Daneben nutzt er auch eine Blitzanlage, um Porträts optimal auszuleuchten. Nach der ausführlichen Vorstellung bedankten sich die SchülerInnen und Frau Holz mit viel Applaus.
Insgesamt war der Besuch der Fotoausstellung in Laer ein großes Erlebnis und bot den Auszubildenden einen Einblick in die verschiedenen Facetten der Fotografie.

Text: Ricarda Holz DGPh
Fotos: AKBK Münster Kai Brüske