Wir sind ein Team von 10 Lehrern/Lehrerinnen, die gerne mit jungen Auszubildenden arbeiten. Wir sehen in der Berufsausbildung eine der wichtigsten, zentralsten Erfahrungen im Leben der Schüler. Arbeit ist und wird immer eine Dominante im Leben eines jeden Menschen sein. Angesichts dieser Ausgangssituation soll mit Hilfe schülerinnen- und schülergerechter Arbeitsformen eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem gewählten Beruf gelingen. Die angehenden BäckerInnen, KonditorInnen und FachverkäuferInnen sollen fähig werden, langfristig ihre Zukunft und damit ihr Leben zu gestalten und zu planen. Wir sind ein aufgeschlagenes Buch, jederzeit einsehbar und ansprechbar. Wir verstehen unsere Schule als Lernstätte und Lebensraum. Dazu sind wir offen für jeden Gesprächspartner. Wir arbeiten zusammen mit Wirtschaftspartnern, Vertretern der Kreishandwerkerschaft u.a. Bezogen auf eine gute Ausbildung der SchülerInnen arbeiten wir mit Ausbildungsbetrieben und anderen Organisationen zusammen. Wir pflegen den Kontakt zu den Medien und fördern lernortübergreifende Kooperationen.

Bildung durch Nachhaltigkeit: Ein wichtiges Element unseres Schulprogramms. Das Stichwort Nachhaltigkeit durchzieht sämtliche curricularen Planungen unserer Abteilung. Für uns ist es selbstverständlich, unsere Schülerinnen und Schüler dafür zu interessieren, wo unser Essen herkommt, wie es schmeckt und wie sich unsere Ernährungsgewohnheiten auf die Ernährung der Menschen in allen Teilen dieser Welt auswirken.

Gute Lebensmittel, sauber hergestellt und fair gehandelt, diesen Zielen sind wir verpflichtet, daran arbeiten wir tagtäglich.