Organisationsstruktur

An der Schule werden die Polsterer in den Raumausstatterfachklassen, in der Teilzeitform einer Bezirksfachklasse unterrichtet.

Die Klassen werden wöchentlich, in der Unterstufe mit zwei, in der Mittelsrufe mit eineinhalb, in der Oberstufe mit einem Unterrichtstag beschult.

Die Stundentafel der Klasse ist auf die größere Schülergruppe der Raumausstatter ausgerichtet und wird je nach Bedarf differenziert.

Die curriculare Vorgabe bezieht sich auf den Lehrplan aus dem Jahr 1997.

Bildungsgangteam

Der Fachbereich wird von Frau Grosselohmann geleitet.

Schülerstruktur

Pro Jahrgang befinden sich bis zu vier Polsterer in der Ausbildung, der Anteil der weiblichen Auszubildenden ist deutlich niedriger als der der männlichen.

Didaktisch-Methodische Planung

Der aktuelle Lehrplan des Ausbildungsberufs ist aus dem Jahr 1997. Die Lernprozesse sollen handlungorientiert geplant und organisiert werden mit einem ganzheitlichen Erfassen von Situationen. Die Unterweisung muss von sozialen und kooperativen Kommunikationsprozessen begleitet werden. Die Handlungsergebnisse müssen in die Erfahrungen der Lernenden integriert  und hinsichtlich ihres gesellschaftlichen Nutzens reflektiert werden.

Stundentafel PolsterIn

Unterrichtsstunden
Unterrichtsfach 1. Ausbildungsjahr  2. Ausbildungsjahr 3. Ausbildungsjahr
I. Berufsbezogener Bereich
Religionslehre  40  40  40
Politik  40  40  40
Deutsch  40  40  40
Sport  40  40  40
II. Berufsbezogener Bereich
Wirtschafts- und Betriebslehre  40  40   40
Werkstofftechnik  100  80  60
Fertigungstechnik  100  120  140
Technische Kommunikation  80  80  80
III Wahlbereich

siehe Stundentafel der APO-BK.

Der aktuelle Stand ist dem Stundenplan zu entnehmen.

Es liegt eine Gliederung der Unterrichtsinhalte geordnet nach Lernfeldern vor, die parallel oder differenziert dem Klassenverband zugeordnet werden.