WILLKOMMEN IN DER ABTEILUNG Berufliche Grundbildung

DIGITALE INFORMATIONSVERANSTALTUNG ZU UNSEREM BILDUNGSGANG

leezenretter am akbk

Das Adolph-Kolping-Berufskolleg und die Leezen

Fahrräder zu reparieren hat am Adolph-Kolping-Berufskolleg mittlerweile schon Tradition. Bereits 2015 werkelten Schülerinnen und Schüler der beruflichen Grundbildung im Gebäude 2  an der Lotharinger Straße an reparaturbedürftigen Leezen. Unter anderem entstanden in den Räumen der Metallwerkstatt sogar Tandems.

Meist sind es zwei Klassen der Ausbildungsvorbereitung Teilzeit, die unter der Leitung ihrer Lehrperson daran arbeiten, Fahrräder wieder herzurichten und sie fahrtüchtig an bedürftige Schüler:innen aus eigenem Hause wieder abzugeben.

Glücklicherweise gibt es die Kooperation mit der städtischen Fahrrad-Fundstation, von dort werden die freigegebenen Leezen abgeholt und in den eigenen Räumen instandgesetzt. In der Regel arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen von zwei bis drei Personen an den gestrandeten Drahteseln, die dann die ein oder andere Reparatur benötigen. Ein undichter Reifen ist dabei noch eine einfache Reparatur. Auch eine fehlende Klingel ist schnell ersetzt. Aber den im Kabelsalat der Lichtanlage zu finden, braucht schon deutlich mehr Geduld. Bei kapitalen Schäden wird auch schon einmal ein Fahrrad ausgeschlachtet, z.B. wenn das Tretlager ausgeschlagen ist.

Anschließend werden die aufgearbeiteten Räder dann an die Schüle:rinnen des Adolph-Kolping-Berufskollegs abgegeben. Über die SV oder die Klassenleitung können sich Bedürftige anmelden, die Fahrräder anschauen und so gegen eine Spende an den Förderverein günstig an das Rad ihrer Wahl gelangen.