Fachschule Druck- und Medientechnik – Erster Online-Vortrag in der DMT/X-Reihe

Flexibel auf neue Umfeldbedingungen reagieren, das ist eine Kernkompetenz, die ein angehender Druck- und Medientechniker mitbringen sollte. Daher ist es nur konsequent, dass die in der Fachschule Druck- und Medientechnik des Adolph-Kolping-Berufskollegs etablierte KnowHow-Austauschreihe mit der Bezeichnung DMT/X (Druck- und Medientechnik eXchange) mit Unternehmen und externen Spezialisten der Druck- und Medientechnik in dieser schwierigen Zeit online umgesetzt wird.

Für den ersten Online-Vortrag in der DMT/X – Reihe konnte der bekannteste Fachbuchautor im Bereich der Druck- und Medientechnik, Helmut Teschner, gewonnen werden. Helmut Teschner ist u. a. Autor des Fachbuches Druck- und Medientechnik, das mittlerweile in der 14. Auflage erschienen ist und ohne Zweifel das Standardwerk in diesem Bereich ist.

Bei seinem Besuch im digitalen Schulungsraum der Techniker am 02.04.20 hat Helmut Teschner viel von seinen Erfahrungen vermitteln können und den Studierenden wertvolle Informationen über die zukünftige Entwicklung der Druck- und Medientechnik sowie über das Anforderungsprofil eines Technikers geben können.

„Wir haben für unseren weiteren beruflichen Weg persönlich sehr viel mitnehmen können“, so das Feedback der Studierenden.

Wir möchten uns auch an dieser Stelle sehr herzlich bei Herrn Teschner für den Besuch bedanken.

Text: Jürgen Heuer Bild: Christiani-Verlag, Konstanz