Bäckerei/Konditorei-Fachverkäufer*innen engagieren sich im Konditorenforum in Bielefeld

Bäckerei/Konditorei-Fachverkäufer*innen engagieren sich im Konditorenforum in Bielefeld

„Sie sind das Herz Ihres Betriebes! Ohne eine freundliche, fachkompetente und umsichtige Fachverkäufer*in können die besten Backwaren nicht verkauft werden!“ Mit diesen Worten wurden die auszubildenden Fachverkäufer*innen der Unterstufe des Nahrungsmittelgewerbes Bäckerei/Konditorei am Adolph-Kolping-Berufskolleg zum Konditorenforum 2020 der Kreishandwerkerschaft am Montag, 02.03.2020 in Bielefeld begrüßt und vor allem motiviert.
Und genauso wertschätzend erfolgte auch die Durchführung der beiden Workshops mit den Themen:
„Mit einem Lächeln verkaufen“ und „Verpackung kreativ – Das Auge kauft mit“.

Die Wirkung beim Kunden entscheidet über den Verkaufserfolg. Deshalb wurden im ersten Workshop sehr viele wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch vorgestellt. Dabei blieb es jedoch nicht, denn die Auszubildenden erhielten auch die Möglichkeit typische Verkaufssituationen im professionellen Rahmen mit einer gut bestückten und modernen Backwarentheke zu üben und umzusetzen. Und natürlich durften sie die Backwaren auch probieren, um den Geschmack und die Gebäckeigenschaften für Empfehlungen an die Kunden immer parat zu haben.

Im zweiten Workshop lernten und übten die Fachverkäufer*innen, wie man die Kunden mit einer geschickten Auswahl von Farben, Materialien und Formen überzeugt. Mit vielen neuen Erkenntnissen und einem selbst eingepackten Pralinenpräsent ging es dann am späten Nachmittag zurück Richtung Heimat.

In einem waren sich alle Teilnehmer*innen einig: An künftigen kreativen Anwendungsmöglichkeiten wird es im Arbeitsalltag nun nicht mehr mangeln.

Text und Bild: Manuela Gravemeier

{gallery}baeckereifach_konditorenforum_2020{/gallery}

Add a Comment

Your email address will not be published.