Ganz großes Kino! – AKBK-Gestalter für Medien/Kommunikation zeigen Kurzfilme, 2D- und 3D-Animationen auf der Medienfassade der PSD Bank

Die Schüler der letztjährigen Abschlussklassen der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation (HBMK) am Adolph-Kolping-Berufskolleg haben in einer Kooperation mit Herrn Prof. Norbert Nowotsch zeitgemäße künstlerische Videos, 2D- und 3D- Animationen gestaltet.
Prof. Nowotsch war bis 2013 am Fachbereich Design der Münster School of Design (MSD) tätig und ist ein bedeutender deutscher Medienwissenschaftler, Mediendesigner und Autor. Außerdem ist er an der Programmentwicklung für die Medienfassade der PSD Bank am Albersloher Weg in Münster maßgeblich beteiligt. Diese Medienfassade ist in ihrer Form einzigartig, voll in die Architektur der PSD Bank integriert und – gegenüber vom Cineplex gelegen – schnell zum medialen Wahrzeichen der Münsteraner Hafencity geworden.

Anlass genug also für unsere Fachlehrer Frau Richter und Herrn Kluthe mit ihren Schülern die Gestaltung, eines für unsere HBMK repräsentativen Programms, für Medienfassade in Angriff zu nehmen.

Die präzise Programmabstimmung erfolgte in der Redaktionskonferenz. Konferenzmitglieder in dieser hochbesetzten Runde sind der Vorstand der PSD Bank, das Planungsdezernent der Stadt Münster, das Stadtmarketing Münster sowie die MSD. Gewünscht wurde aus dieser Runde ein kulturorientiertes Programm mit Imageanteilen der Stadt Münster zu Themen wie „ambiente Bilder”, „Bilder der Wissenschaft“, „saisonale und/oder regionale Bilder“ sowie thematische und technische Weiterentwicklungen. Nicht gewollt waren narrative Beiträge, schnelle Bildfolgen oder explizite Werbung.

Die Ergebnisse können ab sofort täglich von 17 bis 23 Uhr in der Abendvorstellung Medienfassade der PSD Bank am Hafenplatz 2 bestaunt werden. Auf der Homepage der PSD Bank werden alle Schülerarbeiten – auch die, die es nicht in das Programm der Medienfassade geschafft haben – veröffentlicht. Für alle Interessierten, die live dabei sein, sich aber nicht in den Stau vor der Medienfassade stellen möchten, gibt es auch eine Webcam der Medienfassade.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben an diesem Projekt mitgearbeitet:

1. Kim Meinster, Sandy Gharibo, Verena Eckmann.
2. Victoria Geiping
3. Nadine Rothfuchs