Eine Betriebsbesichtigung, die unter die Haut ging – AKBK-Raumausstatter besuchten Leder Heller

Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung bei Leder Heller, dem in der Gemeinde Hehlen im Landkreis Holzminden (Niedersachsen) ansässigen größten Lederhersteller für Möbel- und Automobilleder Europas, konnten sich die Auszubildenden der Raumausstatter Oberstufe RAU17 des Adolph-Kolping-Berufskollegs über die Herstellung des Bezugsmaterials Leder informieren.
Im Rahmen der Lernfelder 6 „Herstellen von Polsterungen“ und Lernfeld 10 „Instandsetzen von Polstermöbeln“ erkundeten die Schüler gemeinsam mit ihren Fachlehrern Tanja Großelohmann und Joachim Wiepen die Arbeitsschritte der Lederherstellung von der Rohware bis zu den verschiedenen Fertigprodukten.

Das Gerben von Leder ist eine Technik, die bis in die Steinzeit zurückgeht. Bei der industriellen Lederherstellung von heute hat sich an den grundsätzlichen Arbeitsschritten seitdem nur wenig geändert. Das Motto der Führung unter der Leitung des Gerbers Yusuf Cinar lautete: „Lernen mit allen Sinnen!“: Die Schüler bekamen Einblicke in die Vorbereitungsprozesse des Enthaarens und Entfleischens und den eigentlichen Gerbprozess. Auch die Weiterverarbeitungsschritte wie Färben, Beschichten und Prägen sowie die Unterscheidung von Narben- und Spaltledern und ihre Verwendung wurden den Teilnehmern durch umfängliche Fertigungs- und Materialeindrücke vermittelt.

Neben den Augen war aber besonders der Geruchssinn vor große Herausforderungen gestellt, wie das Feedback der Schüler beweist: „Beeindruckend war die Vielzahl der verschiedenen Lederarten!“ „Es war ein echtes Erlebnis die Fertigungsprozesse in Realität zu erleben!“ „Eine tolle Erfahrung, aber der Geruch war schwer auszuhalten!“

Text und Fotos: Tanja Großelohmann und Joachim Wiepen