Projekte des Bildungsganges

Schwerpunkt der FOS-Technik / Drucktechnik ist die Vorbereitung auf ein aufbauendes Studium im Druck- und Medienbereich. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Lerninhalte auf hohem Niveau und setzen eine Aufgabenstellung im Bereich der Drucktechnik selbstständig in Form eines realen Druckproduktes um.

Ein Beispiel hierfür ist die Broschur „Workflow – Entstehung eines Druckproduktes“.

Mit dieser Broschur erreichten Schüler der Fachoberschule für Drucktechnik beim Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie 2007 eine Platzierung unter den TOP 10. Ein Podiumsplatz wurde nur ganz knapp verfehlt.

Ziel des Innovationspreises ist es, beispielhaft innovative Printprodukte und Unternehmen sowie innovative technologische Lösungen auszuzeichnen. Der branchenübergreifende Wettbewerb soll die Leistungsfähigkeit und Attraktivität der Druckindustrie sowohl nach innen als auch nach außen verdeutlichen. Im Fokus der Bewertung steht deshalb der Grad der Innovation. Dabei werden auch überdurchschnittlich gute Printprodukte aus dem Bereich der Aus- und Weiterbildung ausgezeichnet, die die Innovationsstärke der Bildungseinrichtungen vermitteln. Die Broschur „Workflow – Entstehung eines Druckproduktes“ beschreibt die Produktion von Druckprodukten am Adolph-Kolping-Berufskolleg, auf einem sehr hohen fachlichem Niveau aber dennoch mit Hilfe von gestalterischen Mitteln verständlich dargestellt.

Foto: Broschur – Workflow – Entstehung eines Druckproduktes

Wir sind sehr stolz, dass ein „exemplarisch aus dem Unterricht der Fachoberschule Technik / Drucktechnik“ genommenes Druckprodukt aus dem laufenden Schulbetrieb eine derart gute Platzierung erreichen konnte. Ganz besonders deshalb, weil es vollständig mit unserem Workflow und damit mit der uns zur Verfügung stehenden Technik erstellt wurde. Das war ein Alleinstellungsmerkmal unter den Bewerbern.

Download

• Fyler „Fachoberschule Drucktechnik“ (PDF-Format, Dateigröße [2,3 MB]) Download
  • Broschur „Workflow – Entstehung eines Druckproduktes“ (PDF-Format – Downsampling der Bilddaten auf 72 DPI, Dateigröße [6,7 MB] Download