HS10 Bau und Holztechnik

ANSPRECHPARTNER/ -IN

Herr Stryewski

stryewski@akbk-muenster.de

Holz ist ein natürliches und lebendiges Material, das in Natur und Umwelt schon seit jeher einen ganz besonderen Stellenwert mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten einnimmt.

Von der Materialaufbereitung über die Verarbeitung bis zur Oberflächenbehandlung: Sie erlernen bei uns die Grundlagen der Holztechnik und in der schuleigenen Holzwerkstatt die Herstellung eigener Werkstücke. Hierbei sind Kreativität und handwerkliches Geschick gefragt. Die berufliche Wirklichkeit rückt so in den Schulalltag und eröffnet Ihnen Einblicke in praxisnahe Arbeitsweisen und Fertigungsprozesse.

Von besonderer Bedeutung ist unser Projekt „Außenspielgerät“. In jedem Jahr bauen die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen Metall- und Holztechnik ein Außenspielgerät für eine Münsteraner Kindertagesstätte. Dabei steht neben der Erfahrung der beruflichen Wirklichkeit die Teamfähigkeit im Mittelpunkt. Das erstellte Produkt wird den Kindern für viele Jahre viel Freude bereiten – und darauf sind unsere Schülerinnen und Schüler zu Recht sehr stolz.

Das Schuljahr wird begleitet von einem dreiwöchigen Praktikum, in dem Sie den Alltag in einem holzverarbeitenden Betrieb näher kennenlernen und Ihre Fachpraxis vertiefen.

Bedingung für die Aufnahme in unseren Bildungsgang ist, dass Sie einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 vorweisen und Ihre zehnjährige Schulpflicht erfüllt haben.